Jonas Timm Trio - Myanmar

 

 

Ich hatte das große Glück, zweimal für einen längeren Zeitraum in dem wundervollen Land Myanmar reisen zu können. Meine Erfahrungen mit den Menschen und der Natur vor Ort, sowie die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Landes und dem Buddismus als wesentlich prägende Religion, inspirierten mich zu einem musikalischen Reisetagebuch, welches ich mit Paul Lapp und Philipp Scholz aufnahm.

 

 


Gemeinsam mit meinem Freund  Anton Langer, welcher nicht nur mein Reisebegleiter, sondern auch der Aufnahmeleiter dieses Albums war, versuchten wir einen Sound zu kreieren, welcher der diversen Spiritualität dieses so reichen und vielfältigen Landes nahe kommt und dabei die Menschen nicht aus den Augen verliert.

Da es Teilen der Bevölkerung Myanmars in der aktuellen Situation sehr schlecht ergeht, habe ich mich entschieden, das Album noch einmal digital zu veröffentlichen und diesen Menschen 100 Prozent der daraus resultierenden Einnahmen auf direktem Wege über einen privaten Kontakt zukommen zu lassen. Auch wenn es sehr komplex ist, eine politische Situation aus der Ferne zu beobachten und zu bewerten, bin ich mir sicher, dass es viele Menschen in Myanmar gibt, welche jetzt Hilfe brauchen, da sich ihre Lebensrealität teilweise drastisch verschlechtert hat.

Ich wünsche mir, dass meine Musik die Hörenden dazu anregt, sich ein eigenes Bild zu machen oder gar, sich auf den Weg zu machen, dieses faszinierende Land selbst kennenzulernen und zu erleben.

 

Pagan (ပုဂံမြို့  /auch Bagan) ist das Tal der Könige. Wir blicken hinab und sehen wundersame Bauten bis zum Horizont und weit darüber hinaus. Im Sonnenaufgang spielt das Licht von Stein zu Stein und verdrängt langsam aber unaufhörlich den Nebel...
Heißluftballons fliegen in die Luft und geben den Menschen einen unvergessenen Blick auf abertausende von Tempeln, einer überraschender als der andere. Durch eine glückliche klimatische Fügung in der Trockenheit des Wüstensandes konserviert, dokumentieren diese Orte der Anbetung die Pracht einer tausend Jahre alten Hochkultur.

 

 

Jonas Timm - Klavier

Paul Lapp - Kontrabass

Philipp Scholz - Schlagzeug